So sprichst du mit deinem Teenager über Instagram: Ein Leitfaden für Eltern

20. Oktober 2019

Wir wissen, dass es für Eltern schwer sein kann, in einer sich verändernden digitalen Landschaft zu verstehen, was ihre Kinder online machen. Deshalb haben wir diese Ressource erstellt. Wir sind hier, um dich darüber zu informieren, worum es bei Instagram geht. Wir möchten dir Möglichkeiten aufzeigen, wie du mit deinem Kind ins Gespräch kommen kannst, und dir einige der Tools an die Hand geben, die deinem Kind Sicherheit bieten.

Ein Brief von den Eltern bei Instagram

Wenn du das hier liest, hast du vermutlich Kinder. Umfragen haben klar gezeigt, dass sich viele Eltern Sorgen um die Online-Sicherheit ihrer Kinder im Teenager-Alter machen. Wir sind Eltern, die bei Instagram arbeiten, und möchten dieses Thema angehen. Jeden Tag denken wir an unsere Kinder, wenn wir zur Arbeit gehen. Eltern zu sein, ist eine enorme Verantwortung und eine unglaubliche Chance. Doch es bringt auch eine Menge Herausforderungen mit sich – wir erziehen die erste Generation der Digital Natives, für die die Online-Welt genauso wichtig ist wie die Welt außerhalb des Internets.

Wir wissen, wie schwer es ist zu verstehen, was dein Kind im Internet tut und warum es so viel Zeit mit seinem Handy verbringt. Teenager posten scheinbar völlig unbeschwert Fotos und Videos, doch in Wirklichkeit überlegen sich viele von ihnen genau, was sie online teilen. Während wir uns selbst noch mit der neuen Technologie anfreunden, tun wir uns oft schwer damit einzuschätzen, wie wir offen mit unseren Kindern darüber sprechen und sie schützen können. Wir teilen diese Bedenken, genau wie alle Mitarbeiter bei Instagram.

Deshalb haben wir diesen Leitfaden verfasst. Wir wissen, dass viele Eltern davor zurückschrecken, mit ihren Kindern über diese Themen zu sprechen. Wir möchten dir die Werkzeuge an die Hand geben, mit denen du das Thema ansprechen kannst, und hoffen, dass das mithilfe dieses Leitfadens etwas leichter wird.

Wir fühlen uns dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass Instagram für Teenager eine sichere Umgebung ist, in der sie sich mit anderen verbinden und Inhalte teilen können. Dir als Elternteil möchten wir sämtliche Informationen liefern, die du benötigst, um deinem Kind dabei zu helfen. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, warum Teenager Instagram nutzen und welche Tools zur Verfügung stehen, mit denen sie dies positiv, bewusst und sicher tun können.

Was ist Instagram?

Instagram ist eine Social-Media-App, in der Nutzer Fotos, Videos und Nachrichten miteinander teilen. Ob durch Stories, den Feed, Live, IGTV oder Direct: Wir möchten Menschen näher zusammenbringen und mit allem verbinden, was sie mögen. Wir glauben, dass es dazu unabdingbar ist, dass sich Menschen auf Instagram sicher und bestärkt fühlen können, sich frei auszudrücken. Das Mindestalter zur Führung eines Instagram-Kontos ist 13 Jahre. Teenager nutzen Instagram, um wichtige Ereignisse zu feiern, alltägliche Momente zu teilen, mit Freunden und Verwandten in Kontakt zu bleiben, Gemeinschaften aufzubauen, in denen sie sich gegenseitig unterstützen, und andere Personen kennenzulernen, die ihre Interessen teilen. Um mehr darüber zu erfahren, wie Teenager die Instagram-App nutzen, sieh dir das Glossar am Ende dieses Leitfadens an.

Privatsphäre verwalten

Es gibt eine Reihe von Tools, die du Teenagern an die Hand geben kannst, damit sie die Kontrolle über ihre digitale Identität und ihre Online-Inhalte bewahren. Eines der ersten Themen, das du ansprechen solltest, ist, ob ihr Konto öffentlich oder privat sein soll. Sorge dafür, dass sie verstehen, dass sie steuern können, wer die Inhalte sieht und wer mit den Inhalten interagieren kann, die sie online posten. Dadurch spüren sie, dass sie auf Instagram sie selbst sein können.

KONTO-PRIVATSPHÄRE

Die erste Entscheidung, die du mit deinem Kind treffen kannst, ist, ob sein Konto öffentlich oder privat sein soll. Wenn das Konto privat ist, muss dein Kind Personen, die ihm folgen möchten, bestätigen. Es kann sie jederzeit auch wieder entfernen. Ein privates Konto bedeutet, dass die Inhalte deines Kindes nur von Personen gesehen werden, die die Erlaubnis dazu haben. Wenn das Konto öffentlich ist, kann jeder die Inhalte sehen, die dein Kind in Stories, im Feed oder auf Live postet. Zudem kann jeder deinem Kind auf Instagram ohne Bestätigung folgen. Wenn dein Kind bereits ein öffentliches Konto hat, kann es sein Konto jederzeit auf privat umschalten und umgekehrt. Dein Kind kann Follower entfernen, festlegen, wer Beiträge kommentieren darf, usw. Es kann zudem die Option „Aktivitätsstatus anzeigen“ deaktivieren, damit Freunde nicht sehen, wann es online ist.

Bildschirm zur Konto-Privatsphäre

In den Einstellungen unter „Konto-Privatsphäre“ kann dein Kind wählen, ob sein Konto öffentlich oder privat sein soll.

UNERWÜNSCHTE INTERAKTIONEN BLOCKIEREN

Dein Kind kann Konten blockieren, mit denen es nicht interagieren möchte. Das bedeutet, es kann Personen davon abhalten, seine Beiträge, Stories und Live-Übertragungen zu sehen oder zu kommentieren. Wenn du ein Konto blockierst, wird die Person nicht benachrichtigt. Du kannst die Blockierung jederzeit aufheben.

Funktion zum Blockieren unerwünschter Kommentare

Um jemanden zu blockieren, tippt dein Kind in dem jeweiligen Profil auf „...“ und anschließend auf „Blockieren“.

Interaktionen verwalten

Mobbing hat auf Instagram keinen Platz. Unsere Richtlinien untersagen es, ein Konto zu erstellen, Fotos zu posten oder Kommentare zu schreiben, die das Ziel haben, Personen zu mobben oder zu belästigen. Informiere dein Kind, dass es Konten, Fotos, Videos, Kommentare, Nachrichten und Stories, die Mobbing oder Belästigung darstellen, in der App melden kann. Dazu muss es in der oberen rechten Ecke des Beitrags oder des Profils auf „...“ tippen, auf dem Kommentar nach links wischen bzw. auf die Nachricht tippen und halten und auf „Melden“ tippen. Diese Meldungen sind komplett anonym. Wir teilen die Informationen deines Kindes nicht mit der gemeldeten Person.

KOMMENTARE VERWALTEN

Dein Kind hat die Kontrolle darüber, wer seine Fotos und Videos kommentieren kann. Im Abschnitt „Kommentareinstellungen“ der App-Einstellungen kann Folgendes festgelegt werden: Kommentare zulassen von allen Personen, von ihren eigenen Abonnenten und deren Abonnenten, nur von Personen, denen sie folgen, oder nur von ihren eigenen Abonnenten. Dein Kind kann Kommentare auch komplett von seinen Beiträgen entfernen.

Funktion zum Blockieren unerwünschter Kommentare

Wähle in den Einstellungen „Kommentareinstellungen“ aus. Dein Kind kann auf „Kommentare zulassen von“ tippen, um festzulegen, wer seine Beiträge kommentieren kann.

KOMMENTARE BLOCKIEREN

Dein Kind kann Konten blockieren, mit denen es nicht interagieren möchte. Kommentare von blockierten Konten werden nicht mehr angezeigt. Dein Kind kann Kommentare zu allen Beiträgen oder zu einzelnen Beiträgen deaktivieren.

Funktion zum Blockieren unerwünschter Kommentare

Um Kommentare zu blockieren, wählt dein Kind in den Kommentareinstellungen einfach „Kommentare blockieren“.

KOMMENTARE FILTERN

Wir bieten Einstellungen an, mit denen du festlegen kannst, welche Inhalte du siehst, und mit denen du bestimmen kannst, welche Kommentare beleidigend sind oder Mobbing oder Belästigung darstellen. Wir haben Filter entwickelt, die beleidigende Wörter und Ausdrücke sowie belästigende Kommentare automatisch entfernen. Dein Kind kann außerdem unter „Filter“ in den Kommentareinstellungen seine eigene Liste mit Wörtern und Emojis erstellen, die in seinem Kommentarbereich nicht erscheinen sollen.

Funktion zum Blockieren unerwünschter Kommentare

Wenn dein Kind auf „Manueller Filter“ tippt, erscheint ein Feld, in dem es alle Wörter, Phrasen und Emojis eingeben kann, die nie unter seinen Beiträgen erscheinen sollen.

Zeit verwalten

Es gibt keine allgemeingültige Antwort darauf, wie viel Zeit man auf Instagram verbringen sollte und wie viel Zeit zu viel ist. Es gibt verschiedene Tools, die dir und deiner Familie helfen nachzuvollziehen und zu kontrollieren, wie viel Zeit dein Kind mit der App verbringt. Ihr könnt gemeinsam das richtige Gleichgewicht für eure Familie finden.

DEINE AKTIVITÄT ANSEHEN

Das Aktivitäts-Dashboard zeigt deinem Kind, wie viel Zeit es am vorherigen Tag, in der vorherigen Woche und im Durchschnitt in der App verbracht hat. Dein Kind kann die blauen Balken antippen und halten, um zu sehen, wie viel Zeit es an einem bestimmten Tag auf Instagram verbracht hat.

Aktivitätenprotokoll aufrufen

TÄGLICHE ERINNERUNG EINRICHTEN

Dein Kind kann eine tägliche Erinnerung einrichten, um die Zeit zu begrenzen, die es auf Instagram verbringen möchte. Sprich mit deinem Kind darüber, wie es sich fühlt, wenn es die App verwendet. Gibt es einen Punkt, an dem sie ihm nicht mehr viel bringt? Das gemeinsame Einrichten einer täglichen Erinnerung eignet sich gut dazu, um mit deinem Kind darüber zu sprechen, wie es Instagram über den Tag hinweg verwendet.

PUSH-BENACHRICHTIGUNGEN STUMM SCHALTEN

Mit der Funktion „Push-Benachrichtigungen stumm schalten“ kann dein Kind Instagram-Benachrichtigungen für einen bestimmten Zeitraum deaktivieren. Nach Ablauf der voreingestellten Zeit werden die normalen Benachrichtigungseinstellungen automatisch wiederhergestellt.

Bildschirm zum Stummschalten von Push-Benachrichtigungen

Dein Kind kann auf „Benachrichtigungseinstellungen“ tippen, um seine Benachrichtigungen stumm zu schalten.

DU BIST AUF DEM NEUESTEN STAND

Teenager können sich unter Druck fühlen, alle Beiträge ihrer Freunde zu lesen und mit ihnen interagieren zu müssen. Wenn sie durch alle Beiträge in ihrem Feed seit ihrer letzten Anmeldung gescrollt haben, sehen sie die Nachricht: „Du bist auf dem neuesten Stand.“ So wissen sie, dass sie alle Neuigkeiten von ihren Kontakten gesehen haben.

Bildschirm „Du bist auf dem neuesten Stand“

„Du bist auf dem neuesten Stand“ ist automatisch aktiviert.

Zehn Fragen zum Gesprächsstart

Gemeinsam mit der Social Media- und Bildungsexpertin Ana Homayoun, M.A., P.P.S., Autorin von Social Media Wellness, haben wir zehn Fragen entwickelt, die dir den Einstieg in ein Gespräch über Instagram mit deinem Kind erleichtern sollen. Anhand dieser Fragen kannst du besser verstehen, wie dein Teenager Instagram nutzt, und sicherstellen, dass die Nutzung der App für ihn oder sie positiv ist.

  1. Was gefällt dir besonders an Instagram?
  2. Was sollte ich über Instagram wissen?
  3. Welchen fünf Instagram-Konten folgst du besonders gerne?
  4. Worüber denkst du nach, bevor du etwas auf Instagram postest?
  5. Wenn du mehrere Instagram-Konten hast, was teilst du auf den verschiedenen Konten?
  6. Wie beeinflussen „Gefällt mir“-Angaben und Kommentare, was du von einem Beitrag hältst? Welchen fünf Instagram-Konten folgst du besonders gerne?
  7. Kennst du deine Abonnenten? (Wenn dein Kind ein privates Konto hat, frage es, wie es entscheidet, wer ihm folgen darf.) Was machst du, wenn jemand, den du nicht kennst, versucht, dich per Direct-Nachricht zu kontaktieren?
  8. Wie siehst du die Zeit, die du online verbringst?
  9. Hat dir schon einmal etwas, das du online gesehen hast, oder ein Erlebnis, das du online hattest, ein unangenehmes Gefühl bereitet?
  10. Was tust du, wenn du siehst, dass jemand auf Instagram Opfer von Mobbing wird? (Weißt du, wie du solche Inhalte melden kannst, und welche Filter für beleidigende Kommentare es auf Instagram gibt?)

Glossar mit Instagram-Begriffen

BLOCKIEREN

Wenn dein Kind andere Instagram-Nutzer als störend empfindet, kann es diese blockieren. Wenn dein Kind jemanden blockiert, wird diese Person nicht benachrichtigt, aber sie kann auf keine Art mehr mit deinem Kind interagieren.

KOMMENTAR

Ein Kommentar ist eine Reaktion auf einen Inhalt, den jemand auf Instagram postet. Kommentare erscheinen im Feed unter Beiträgen. Kommentare können aus Wörtern oder Emojis bestehen.

GEMEINSCHAFTSRICHTLINIEN

Wir möchten eine positive und vielfältige Community fördern. Alle Instagram-Nutzer müssen unsere Gemeinschaftsrichtlinien einhalten, die für einen sicheren und offenen Umgang auf der Plattform sorgen. Das bedeutet, dass beispielsweise Nacktheit und Hassrede verboten sind. Verletzungen dieser Richtlinien können dazu führen, dass Inhalte gelöscht, Konten gesperrt oder andere Beschränkungen vorgenommen werden.

DIRECT

Auf Instagram Direct können Teenager Nachrichten an Einzelpersonen oder an Gruppen schreiben. Sie können außerdem Fotos und Videos nur mit Personen teilen, an die sie Nachrichten schicken.

ENTDECKEN

Unter „Entdecken“ sieht dein Kind Fotos und Videos von Konten und Tags, die es interessieren könnten. „Entdecken“ ist für jede Person anders. Die Inhalte hängen davon ab, welchen Konten und Hashtags dein Kind folgt.

FEED

Im Feed sehen Teenager Beiträge von den Konten, denen sie folgen. Teenager nutzen Feed-Beiträge meist für besondere Inhalte – etwa, um etwas zu feiern. Feed-Beiträge können aus Fotos oder Videos bestehen.

IGTV

IGTV bietet Videos im Hochformat von bis zu einer Stunde Länge. Dein Kind kann Videos seiner Lieblings-Creators finden und seine eigenen längeren Inhalte erstellen. IGTV ist als eigenständige App sowie in Instagram verfügbar.

LIVE UND VIDEOCHAT

Dein Kind kann Live-Übertragungen starten und so in Echtzeit mit seinen Abonnenten kommunizieren. Es kann seine Freunde zu Übertragungen einladen, als Mitveranstalter bei Live-Sitzungen dabei sein, Kommentare hinterlassen und Herzen versenden. Zudem hat es die Möglichkeit, in Direct an Videochats mit bis zu vier Personen teilzunehmen.

BEITRAG

Beiträge sind die Inhalte, die dein Teenager in seinem Feed oder seinen Stories postet. Es kann sich dabei um Videos oder Fotos handeln.

PROFIL

Im Instagram-Profil deines Kindes finden seine Freunde und Abonnenten seine Beiträge und können auf seine Stories zugreifen. Es enthält außerdem einen kurzen Steckbrief. Wenn das Profil deines Kindes privat ist, sind nur das Profilbild und der Steckbrief sichtbar.

MELDEN

Durch Melden kann dein Kind Instagram mitteilen, dass ein Beitrag, Konto oder Kommentar unangemessen ist. Dein Kind kann jeden Beitrag oder Kommentar melden, von dem es glaubt, dass er gegen unsere Gemeinschaftsrichtlinien verstößt.

STORIES

Stories verschwinden nach 24 Stunden aus der App. Dein Kind kann sie jedoch archivieren. Archivierte, abgelaufene Stories sind nur für dein Kind sichtbar. Dein Kind kann sie in Stories-Highlights teilen. Jeder, der die Stories deines Kindes sieht, kann einen Screenshot davon aufnehmen.

Partner

Unseren Leitfaden für Eltern haben wir gemeinsam mit führenden Organisationen und Unternehmen im Bereich Jugendschutz und -entwicklung verfasst. Eine vollständige Liste ist unten aufgeführt.

Boys & Girls Clubs

ConnectSafely

Cyber Peace Foundation

Diana Award

Girl Scouts

GLSEN (Gay, Lesbian & Straight Education Network)

InSafe (Better Internet for Kids)

Internet Matters

It's Ok To Talk

Katariba

KIDS' DOOR

Kids and Future Foundation

NAMI (National Alliance on Mental Illness)

NEDA (National Eating Disorders Association)

Netsafe

PACER (National Bullying Prevention Center)

ParentKind

ParentZone

PFLAG

Prevnet

PTA

Scholastic

Shure University

Sodateage Net

Southwest Grid For Learning

Stop Ijime! Navi

The Mix

Yale Center For Emotional Intelligence

3keys

Weitere Tools und Ressourcen findest du unter parents.instagram.com.

Know How to Talk with your Teen About Instagram: A Parent’s Guide

October 20, 2019

We know that as a parent it may be hard to understand the changing digital landscape and what your kids are doing online. That's why we've created this resource. We're here to fill you in on what Instagram is all about, give you some conversation starters for you and your teen and show you some of the tools that are in place to keep your teen safe.

A Letter From the Parents of Instagram

If you're reading this, you're probably a parent. We know from research that many parents have concerns about their teen's safety online, and as parents who also work at Instagram, we want to address those concerns. It's with our teens in mind that we go into work every day. Parenting is both an amazing responsibility and a brilliant opportunity. For all of the incredible opportunities parenting brings, there are some challenging ones too – we're raising the first generation of digital natives, for whom the online world is just as important as the offline one.

We know that as a parent it may be hard to understand what your teen is doing online and why they're spending so much time on their phones. While it might seem like posting photos and videos is second nature for teens, many of them actually put a lot of thought into what they share online. It's hard to know how to have an open conversation with our teens and keep them safe while we're learning to navigate the landscape ourselves. We share these concerns, as does everyone who works at Instagram.

That's why we've created this guide. We know it might feel daunting to have these conversations with your teens. We want to make sure that you feel equipped with the tools you need to start the dialogue and hope this guide will make things a little easier.

We feel a great responsibility to make sure that Instagram is a supportive community for teens to connect and share, and we want to make sure that you as a parent feel informed and empowered to help guide them. We believe that the first step is understanding why they use Instagram, and what tools are available to ensure that their experience is positive, intentional and safe.

What Is Instagram?

Instagram is a social media app used to share photos, videos and messages. Whether it's through Stories, Feed, Live, IGTV or Direct, our mission is to bring people closer to the people and things they love. In order to do this, we believe it's essential that Instagram is a safe, supportive place for people to express themselves. The minimum age to have an Instagram account is 13. Teens use Instagram to celebrate big milestones, share everyday moments, keep in touch with friends and family, build communities of support and meet others who share their passions and interests. To learn more about the ways that teens use the Instagram app, see the glossary at the end of this guide.

Manage Privacy

There are a number of tools that you can share with your teen to give them more control over their digital identity and footprint. One of the first things you want to talk about with your teen is whether their account is going to be public or private. Making sure they understand that they have control over who sees and interacts with the things they post online will empower them to feel like they can be themselves on Instagram.

ACCOUNT PRIVACY

The first choice you can make with your teen is whether their account is public or private. If your teen's account is private, they approve the people who follow them, and can remove followers at any time. Private accounts mean your teen's content can't be seen by anyone they haven't approved. If your teen is public, anyone can see the content they post on Stories, Feed or Live, and can follow them without needing approval. If your teen already has a public account, they can switch to private at any time; they can also go from private to public. They can remove followers, choose who can comment and more. Your teen can also turn off "Show activity status" so that friends can't see when they're online.

Account Privacy screen

Your teen can choose a public or private account by selecting "Account Privacy" in settings.

BLOCK UNWANTED INTERACTIONS

Your teen can block accounts they don't want to interact with. This will block people from seeing and commenting on their posts, stories and live broadcasts. When you block an account, that person is not notified. You can unblock an account at any time.

Block Unwanted Comments feature

Your teen can block an account by tapping "..." on their profile, then tapping "Block".

Manage Interactions

There is no place for bullying of any kind on Instagram and it's against our policies to create an account, post photos or make comments for the purpose of bullying or harassing someone else. Let your teen know that if they spot an account, photo, video, comment, message or story that is intended to bully or harass someone, they can report it from within the app by tapping “...” in the top right-hand corner of the post or profile, swiping left on the comment – or tapping and holding the message – and tapping “Report”. Reporting is totally anonymous; we don't share your teen's information with the person who has been reported.

MANAGE COMMENTS

Your teen is in control of who can comment on their photos and videos. In the “Comment controls” section of the app settings, they can choose to: allow comments from everyone, people they follow and those people's followers, just the people they follow, or their followers. Teens can also remove comments entirely from their posts.

Block Unwanted Comments feature

In your settings, select "Comment Controls". Your teen can tap "Allow Comments From" to control who can comment on their posts.

BLOCK COMMENTS

Teens can block accounts that they don't want to interact with. Comments will no longer appear from a blocked account. Teens can turn off comments from all posts or individual posts.

Block Unwanted Comments feature

Your teen can block comments by selecting “Block Comments” within the Comments Controls section.

FILTER COMMENTS

We have controls that help you manage the content you see and determine when comments are offensive or intended to bully or harass. We've built filters that automatically remove offensive words and phrases and bullying comments. Your teen can also create their own list of words or emojis that they don't want to appear in the comments section when they post, by going to “Filters” in the Comment controls section.

Block Unwanted Comments feature

Your teen can tap “Manual Filter” and a field will appear where they can enter any words, phrases or emojis that they never want to see on their posts.

Manage Time

When it comes to spending time on Instagram, there's no right or wrong answer when it comes to how much is too much or just right. There are a number of tools to help you and your family understand and take control of the time your teen is spending on the app. You can work together to decide what the right balance is for your family.

VIEW YOUR ACTIVITY

Your activity dashboard shows your teen how much time they've spent on Instagram for the past day and week, as well as their average time on the app. Your teen can tap and hold the blue bars to see how much time they've spent on Instagram on a certain day.

View your activity screen

SET A DAILY REMINDER

Your teen can use the daily reminder to set a limit on how much time they want to spend on Instagram. Speak to your teen about how they feel while using the app. Is there a point when they don't get as much out of it? Setting the daily reminder together can be a good way to talk about how your teen is using Instagram throughout the day.

MUTE PUSH NOTIFICATIONS

Your teen can use the "Mute push notifications" feature to silence Instagram notifications for a period of time. When the preset time is up, notifications will return to their normal settings without having to reset them.

Mute push notifications screen

To mute their notifications, your teen can tap “Notification Settings.”

YOU'VE COMPLETELY CAUGHT UP

Teens can feel pressure to see and interact with all of their friends' posts. When they scroll through every post on their feed since they last logged on, they'll see a message that says "You've completely caught up". This way, they'll know that they're up to date on everything their friends and communities are up to.

You're all caught up screen

“You’re All Caught Up” is enabled automatically.

Ten Questions to Help You Start the Conversation

We partnered with social media and education expert Ana Homayoun, M.A., P.P.S., author of Social Media Wellness, to create a set of ten questions you can use to guide a conversation with your teen about Instagram. Our intention is that you use these questions to learn more about how your teen is using Instagram, and to ensure that they're using the app in a positive way.

  1. What do you like about Instagram?
  2. What do you wish I knew about Instagram?
  3. What are the top five Instagram accounts that you enjoy following?
  4. What are some of the things you think about before you post something on Instagram?
  5. If you have multiple Instagram accounts, what do you share in each account?
  6. How do likes and comments affect how you feel about a post? What are the top five Instagram accounts that you enjoy following?
  7. Do you know your followers? (If your teen has a private account, ask them how they decide who follows them). What do you do when someone you don't know tries to contact you via direct message?
  8. How do you feel about the amount of time you spend online?
  9. Have you ever felt uncomfortable with something you saw or an experience you had online?
  10. What would you do if you saw someone being bullied on Instagram? (Do you know about the reporting tools and the offensive comment filter on Instagram?)

Glossary of Instagram Terms

BLOCK

Block is a tool that your teen can use if someone is bothering them on Instagram. When your teen blocks someone, the other person isn't notified, but they'll no longer be able to interact with your teen in any way.

COMMENT

A comment is a reaction to the content that someone posts on Instagram. Comments appear below posts on your teen's feed. Comments can use words or emojis.

COMMUNITY GUIDELINES

We want to foster a positive, diverse community. Everyone who uses Instagram must adhere to our Community Guidelines, which are designed to create a safe and open environment for everyone. This includes things such as no nudity or hate speech. Not following these guidelines may result in deleted content, disabled accounts or other restrictions.

DIRECT

Instagram Direct is where teens can message each other individually or in groups. They can also share photos and videos with just the people they're messaging.

EXPLORE

Explore is where teens will see photos and videos from accounts and tags they might be interested in. Explore is different for everyone – the content changes depending on the accounts and hashtags your teen follows.

FEED

Feed is where teens can see posts from the accounts they follow. Teens generally see feed posts as being more celebratory or special. Feed posts can be photos or videos

IGTV

IGTV is a place for vertical video up to one hour. Your teen can find videos from their favourite creators, and can make their own longer content. IGTV is a standalone app as well as within Instagram.

LIVE AND VIDEO CHAT

Your teen can go live to share with their followers in real time. When live, they can invite friends to join them, co-host a live session or leave comments and send hearts. They can also video chat in Direct with up to four people.

POST

A post refers to the media your teen is putting on their feed or on Stories. This can be video or photos.

PROFILE

Your teen's Instagram profile is where their friends and followers will find their posts, and can access their stories. It also includes a short bio. If your teen's profile is private, only their main profile picture and bio is visible.

REPORT

Reporting is a way for your teen to let Instagram know that a post, account or comment is inappropriate. Your teen can report any post or comment that they believe breaches our Community Guidelines.

STORIES

Stories disappear from the app after 24 hours, unless your teen has enabled archiving, which makes their expired stories available only to them. Your teen can share them in their Stories Highlights. Anyone who can view your teen's stories can screenshot them.

Collaborators

We worked with leading organizations and companies to create our Parent's Guide. See the full list below.

Boys & Girls Clubs

ConnectSafely

Cyber Peace Foundation

Diana Award

Girl Scouts

GLSEN (Gay, Lesbian & Straight Education Network)

InSafe (Better Internet for Kids)

Internet Matters

It's Ok To Talk

Katariba

KIDS' DOOR

Kids and Future Foundation

NAMI (National Alliance on Mental Illness)

NEDA (National Eating Disorders Association)

Netsafe

PACER (National Bullying Prevention Center)

ParentKind

ParentZone

PFLAG

Prevnet

PTA

Scholastic

Shure University

Sodateage Net

Southwest Grid For Learning

Stop Ijime! Navi

The Mix

Yale Center For Emotional Intelligence

3keys

For more tools and resources, visit parents.instagram.com.